Zur Person

Meine persönliche Lebenseinstellung ist geprägt von meinem christlichen Glauben und dem damit verbundenen christlichen Menschenbild. Freiheit besteht für mich in der freiwilligen Gestaltung meines Handelns nach den 10 Geboten und der christlichen Ethik.

Mir liegt sehr daran, den ungeheuer großen und vielfältigen Sachverstand der Mitbürgerinnen und Mitbürger aller Altersstufen, Berufsgruppen und sozialen Schichten in unserer Gesellschaft für eine zielorientierte Verbesserung der Lebensverhältnisse aller zu nutzen.

Aus diesem Grunde ist ein wichtiger Leitsatz für mich „Demokratie braucht aktive Demokraten“. Als Demokrat, der das Leben in Deutschland liebt, bin ich in erster Linie daran interessiert, dieses Leben für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger so positiv und lebenswert wie nur irgend möglich zu gestalten und zu erhalten. 

Ein Leben in persönlicher Freiheit ist untrennbar verbunden mit der Eigenverantwortung eines jeden Einzelnen. Deshalb möchte ich alle Menschen dazu motivieren, durch die eigene Berufstätigkeit und Lebensgestaltung von den Einflüssen anderer unabhängig zu werden. Eine gerechte Gesellschaft muss von uns allen geschaffen werden. Dafür möchte ich mich einsetzen.

Meine gesellschaftliche und politische Tätigkeit ist deshalb folgendermaßen ausgerichtet: Ich möchte zwar als Mitglied der FDP mit der Partei und in der Partei Neues gestalten, werde aber immer auch mit jenen politischen Persönlichkeiten anderer Parteien das Gespräch suchen, die an einer sachorientierten Lösung interessiert sind – zum Wohle unserer Gesellschaft.